Ein langer Ritt stand bevor. Wie alle Jahre machten wir uns auch dieses Jahr auf die Reise nach Polen um vor Ort „nach dem Rechten“ zu sehen, was die neue Ernte betrifft.

Über Südpolen nach Osten zurück über Mittelpolen in den Norden. Vorbei an vielen Himbeer-, Apfel-, Stachelbeer-, Johannisbeer-, Sauerkirsch-, Erdbeerplantagen führte der Weg auf der Rundreise durch das riesige Polen. Ein Land, welches jedes Jahr über 4 Millionen Tonnen Früchte produziert. Alles ist grün, viele große Felder, Obstanlagen, die bis zum Horizont gehen. Ja, Polen hat sich in den letzten Jahren zu einem riesigen Obstanbaugebiet gemausert.

Hier mal einige Fotos dazu.

Die Ernten schauen generell nicht schlecht aus, Erdbeeren etwas besser als vergangenes Jahr, die Sauerkirschen, Himbeeren und schwarzen Johannisbeern werden weniger sein, man sprichtvon ca. 40 % geringer – das kann sich schon mal auf den Preis auswirken.

Gut, bedenkt man die wirklich niedrigen Quoten des Vorjahres versteht man die Hoffnung der Bauern auf bessere Preise.

Wir hängen auch mal einige Bilder von  – natürlich noch grünen – Früchten an, damit man sich ein Bild der Situation machen kann. Achtung – es sind nur Einzelaufnahmen. In den verschiedenen Regionen sind auch die Ernteerwartungen unterschiedlich. Es werden hier keine verbindlichen Aussagen gemacht, sondern persönliche Eindrücke weitergegeben.