Der Juni beginnt und damit kommen auch die alljährlichen Vorhersagen zu den Ernteerwartungen für die Beeren und Kirschen.

Wie alle Jahre kommt es anders als erwartet. Nachdem die Blüte überall doch recht schön war gab es dann doch etwas Frost. Jetzt die letzten Wochen dann der Mix aus Hitze-Regen-Hagel-Sturm. Die Presseberichte in den Tageszeitungen sind ja bekannt.

Generell kann man sagen, dass die Ernten regional stark schwanken werden. Hat es zum Beispiel in Süd- und Ostdeutschland Schäden durch Sturm und Hagel gegeben, blieben andere Regionen Deutschlands verschont.

Bedingt durch die Witterung (kühle Tage im Mai, Hitze Anfang Juni im Südosten und Osten Europas) hat man das Gefühl, einige verzögert sich, anderes kommt rasend schnell. Generell sind wir dieses Jahr später dran als im sehr frühen 2018. Alle Jahre wieder der Spruch: „Es kommt alles gleichzeitig“. Lassen wir uns überraschen….

Kurzfassung zu einigen ausgewählten Artikeln:

Ungarn: Sauerkirschen beginnen Mitte/Ende Juni, alle sind aber noch etwas unsicher was Mengen und Preise betrifft. Sicher ist nur, dass es weniger Ware geben wird.

Polen: Erdbeeren laufen voll, die Preise sind hoch, man erwartet (derzeit) keine Entlastung. Es wird gemunkelt, dass die Ernte sehr kurz werden wird dieses Jahr.

Bulgarien: Aprikosen werden es dieses Jahr weniger werden, das ist sicher

Serbien: Himbeeren fangen langsam an, die Unwetter im Süden verursachen Unsicherheit.